Therapie der Sängerstimme

Therapie der Sängerstimme

für Stimmtherapeuten, die mit Sängern arbeiten

Dozent: Thomas Lascheit
Datum: 13.10.- 15.10.2017
Zeiten: Freitag 15.00 – 19.00 Uhr, Samstag 10.00 – 18.00 Uhr, Sonntag 10.00 – 15.00 Uhr
Fortbildungspunkte: 18
Teilnehmer: mind. 8 / max. 15
Preis: 210,-

Jede Stimmtherapie erfordert Fachkenntnis und besonderes Einfühlungsvermögen. Jeder von uns kennt Fälle, in denen zum Beispiel ein berufliches Einkommen von der Gesundheit der Sprechstimme und somit in hohem Maße von dem Erfolg Deiner Therapie abhing.

Doch was tun, wenn nicht die Sprechstimme für das Einkommen des Menschen gegenüber verantwortlich ist, sondern eine gesunde und belastbare Singstimme?
In diesem Fall wirst Du kurzerhand zum Trainer eines Höchstleistungssportlers. Es ist nun Deine Aufgabe der Sängerin oder dem Sänger Wege zu zeigen die Stimme gesund zu nutzen ohne jedoch den Sound der Stimme oder den Gesangsstil großartig zu verändern – denn schließlich ist es genau das wofür Dein Gegenüber gebucht und bezahlt wird.

Bei der Entwicklung dieser Fortbildung habe ich mich bewusst gegen das etablierte Wort „Singstimme“ entschieden und den Begriff „Sängerstimme“ gewählt, da dieser Begriff in meinen Ohren individueller klingt und den persönlichen, stimmlichen Charakter des jeweiligen Sängers in den Vordergrund stellt. Denn genau darum geht es in dieser Fortbildung:

Eine Sängerin die jeden Abend auf der Musicalbühne steht hat andere stimmliche Bedürfnisse als ein Rocksänger. Dieser wiederum benötigt andere Techniken als eine Chanson-Sängerin oder ein Pop-Sänger.

In dieser Fortbildung lernst Du die Unterschiede zwischen dem Sprechen und Singen kennen. Wir lernen, wie wir mit verschiedenen einfachen Übungen aus dem Gesang und der Therapie physiologisch unterschiedliche Sounds erzeugen können und wie wir dieses Wissen nutzen können um dem jeweiligen Sänger eine Zukunft mit einer belastbaren und gesunden Stimme bieten zu können.
Am Ende jedes Fortbildungstages arbeiten wir an einem oder mehreren von Dir mitgebrachten Songs um das Gelernte gleich in die Praxis einfließen zu lassen.

Drei spannende, praxisreiche Tage warten auf Dich und Deine Stimme.

JETZT BUCHEN

Advertisements